Zaun

Ein Grundstück ohne Zaun ist nur selten zu sehen. Dafür gibt es auch gleich mehrere Gründe, denn grundlegend will man als Grundstücksbesitzer auch in aller Ruhe sein eigenes Reich nutzen können. Die optische Begrenzung allein kann schon zum Einen eine Art Sicherheit und Geborgenheit mit sich bringen, aber auch die Möglichkeit sich vor neugierigen Blicken von außen effektiv schützen zu können. Wer Hund und Katze, oder auch Kleinkinder im Garten herumtollen hat, muss auf jeden Fall eine gute und vor allem verlässliche Grundstückseingrenzung haben. Dazu gehört dann auch gleich das gesicherte Tor und der Zugang, denn auch hierbei gibt es jede Menge Schwachstellen, die man bedenken und bei der Planung mit einbeziehen sollte. Es gibt viele Gründe, warum eine Eingrenzung des Grundstücks äußerst praktisch und sinnvoll sein kann.

Der richtige Zaun

Zum Thema Zaun und welcher eingesetzt werden soll, kann man sich schon einmal mächtig Kopfschmerzen bereiten. Denn nicht nur die Art und Weise wie man ihn einsetzt, sondern auch aus welchem Material soll er sein und wie hoch und vieles mehr. Das Design ist wichtig, die Optik von außen und innen und aber auch die Sicherheit. Dennoch, ein Grundstück ohne Zaun ist eine Einladung zum Betreten für alle von außen und das gesamte Areal liegt auf dem Präsentierteller für alle. Ist das Grundstück groß kann ein Zaun auch richtig ins Geld gehen und man muss schlussendlich dabei nicht nur an die Zaunelemente denken, sondern auch an die Befestigungen und Pfosten. Das Angebot diesbezüglich ist groß und man findet jede Menge verschiedener Produkte in diesem Segment und Anbieter, die gleich alles rund um den Zaun und die Einfriedung eines Grundstücks anbieten. So kann man beispielsweise hier die passenden Zaunpfosten ergattern und auch gleich den passenden Zaun dazu. Im Set ist beides meist günstiger, als im Einzelpostensegment.

Kinder und Haustiere

Wer Kleinkinder und Haustiere im Haushalt hält, sollte auf jeden Fall an die Sicherung des Grundstücks denken. Hier muss in der Regel relativ schweres Geschütz aufgefahren werden, die Höhe des Zauns ist wichtig und die Machart. Ein hoher Jägerzaun beispielsweise aus Holz sieht zwar nett aus, doch durch die recht großen Lücken durch das Muster des Zauns können Kind und Hund prima ausbüchsen. Hier lohnt sich die Investition eines Stabmattenzauns beispielsweise, den es in verschiedenen Höhen gibt und der so schnell niemanden heraus lässt und auch nicht herein lässt. Denn auch in puncto Einbruchschutz ist die Eingrenzung des Grundstücks extrem wichtig. Sicherlich muss man nicht gleich das Areal wie das Fort Knox sichern, doch ein Zaun in gewisser Höhe und Stabilität kann schon erst einmal abschreckend wirken und auch sein – ggf. auch in Verbindung mit einem Hund.

Mauern und bepflanzen

Die Mauer ist nach wie vor der Klassiker für die Begrenzung des Grundstücks. Sie ist natürlich schön, stabil, wetterfest und rahmt das Grundstück perfekt ein. Man kann vor allem von innen die Mauer noch mit schönen Bepflanzungen zuwachsen lassen und schon hat man eine grüne und um ein Vielfaches noch natürlicher wirkende Barriere geschaffen.

Bild von Petra auf Pixabay

5/5 (1)

Bitte bewerten Sie diesen Beitrag

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here