Wohl jeder kennt die meist langwierige Suche im Web, wenn man einmal spezielle Informationen sucht. Insbesondere wenn es mal nicht um weltweit bedeutende Themen geht, sondern um Nachrichten und Ereignisse mit regionalem Charakter oder ein regionales Branchenverzeichnis. Für solche Fälle, gab es in der Prä-Google-Ära noch zahlreiche Suchverzeichnisse und Webkataloge, die sich auf entsprechende Themenbereiche hatten. Daran knüpft auch das im letzten Jahr gegründete Portal Regiolinxx an und versteht sich als virtueller Treffpunkt im Web und als Regional-App für Regionen, Städte, Vereine und Firmen.

Was bietet regiolinxx?

Grundlegend bietet regiolinxx Informationen aus allen deutschen Region im Web und als App. Die sich auf dem Webportal entweder gezielt über die Suche oder über die ausgesuchten Themenbereiche finden und durchstöbern lassen. Im Gegensatz zu Portalen, die sich in Punkto Stadt- und Regionalmarketing auf eine Region oder Stadt beziehen, setzt regiolinxx auf einen überregionalen Ansatz, der sich dann weiter untergliedert. Da dies ein durchaus großes Vorhaben ist, finden sich derzeit auch erst bestimmte Regionen und Städte wieder, die nach und nach um weitere ergänzt werden sollen.

regiolinxx logoDennoch findet sich schon jetzt ein durchaus interessanter Mix auf regiolinxx wieder, der sich aus vielfältigen Informationen der bis dato vertretenen Städten und Region zusammensetzt.
Darunter finden sich Nachrichten von Behörden und Firmen bis hin zu Veranstaltungshinweisen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten, Hotels, Pensionen sowie zu regionalen Angeboten und Gutscheinen.

Und das alles findet sich nicht nur im Web unter www.regiolinxx.de, sondern auch als direkt als App (für iPhone und Android), für einzelne Regionen, um auch mobil und vor Ort über mit regionalen Informationen versorgt zu sein. Dies bietet sich zum einen an, wenn man über seine Region auf dem Laufenden bleiben will und zum anderen, wenn man vielleicht gerade als Tourist die entsprechend ausgewählt Region bereist. Da sich in beiden Fällen ein durchaus praktischer Mehrwert und Nutzen ergibt, galt es hier einen besonderen Blick drauf zu werfen.

regionlinxx mit Reise-Tipps für Touristen

Reisen bereitet meistens viel Freude und sofern man nicht in die Ferne schweift, bietet Deutschland etliche Schauplätze der Geschichte und Sehenswürdigkeiten in den Städten und Regionen, die noch darauf warten entdeckt und erkundet zu werden.

regiolinxx ScreenshotSo finden sich zum Beispiel mit einem Klick auf Leipzig gleich alle relevanten Informationen auf einen Blick. Neben einer Kurz-Info über die Stadt finden sich sofort Informationen zu bevorstehenden Veranstaltungen, wie Konzerten und Events.

Und während die Bürger sich unter anderem über die Stadtverwaltung samt Öffnungszeiten und Vereins-Adressen informieren können, finden Touristen auf einen Blick wichtige Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Gastronomie, Shopping und Ausflugszielen. Nicht zu vergessen natürliche weitere Details und Fakten zu Hotels und Pensionen für die nächste Reise.

Das Ganze ist, wie übrigens auch das Portal insgesamt, so einfach wie übersichtlich gehalten, was in diesem Fall sicherlich kein Fehler ist. Insbesondere, wenn die Daten auch parallel mobil zu beziehen sind.

Abgerundet werden die lokalen Infos noch mit dem Bereich „Angebote und Gutscheine“, die direkt mit Händlern und Shops aus der Region aber auch bundesweit verknüpft sind.

regionlinxx Branchenverzeichnis mit regionalen Firmenauskünften

Neben dem zuvor genannten Informations-Bereichen für Einheimische wie Touristen bietet regionlinxx mit seinem integrierten Branchenverzeichnis Firmen eine ideale Präsentationsfläche. Diese bietet neben der Werbung an sich zudem den Vorteil, dass die Einwohner einer Region nach den gewünschten Firmen, Handwerkern und Geschäften suchen können.
Interessierte Firmen, die sich auf regiolinxx.de und/oder einer Regiolinxx-App eintragen wollen, können aus drei Tarifen (von kostenlos bis kostenpflichtig und Premium) hier ihre Firma eintragen.

Passend ergänzt wird das regionale Informationsportal von regionlinxx noch durch einen Stellenmarkt, welcher den Arbeitssuchenden Jobs aus der gewünschten Region anzeigt.

Fazit:
regionlinxx bietet interessante und hilfreiche Informationen per App und im Web. Angesichts der hilfreichen Kombination, kann man nur hoffen, dass das Angebot schnell viele weitere Städte und Regionen umfasst. Somit ist regionlinxx gleichermaßen bessuchenswert, wie es auch vertretenen Regionen sind!

Noch keine Bewertung.

Bitte bewerten Sie diesen Beitrag

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here