Online-Kreditvergleich: Konkurrenz für Banken?

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Ist der Online-Kreditvergleich eine Konkurrenz für Banken?

Das Internet gewinnt immer mehr an Bedeutung, was zum einen daran liegt, dass es heutzutage nahezu niemanden mehr gibt, der keinen Zugang zum World Wide Web hat, und zum anderen, dass Das Internet einfach eine sehr große Vielzahl an Vorteilen aufweist. Nachdem das Einkaufen im Netz schon fast zum Alltag geworden ist, gewinnen auch Bankgeschäfte im Internet immer mehr an Beliebtheit. In dem Zusammenhang stellt sich schnell die Frage, ob die Finanzangebote und vor allem die zahlreichen Kreditvergleiche im World Wide Web nur ein zusätzlicher Service sind oder ob sie schon zu einer großen Konkurrenz der regionalen Banken geworden sind.

Zinsen und Gebühren als Entscheidungsfaktor Nummer 1

Fakt ist, dass für die meisten ein Darlehen dann am besten ist, wenn es mit den geringsten Kosten und monatlichen Belastungen ausgestattet ist. Das bedeutet, dass vor allem der Zinssatz darüber entscheidet, ob man beispielsweise einen 10000 Euro Kredit abschließt, weil er aufgrund der Zinsbelastung am besten zu den persönlichen Bedürfnissen und Wünschen passt. Vergleicht man nun die Konditionen in einem Online-Kreditvergleich mit den Möglichkeiten bei der regionalen Bank, stellt man schnell fest, dass die günstigsten Finanzierungen in der Regel von Banken im Internet angeboten werden. Die Direktbanken profitieren davon, dass kein weitreichendes Filialnetz mit allen dazugehörenden Betriebs- und Personalkosten finanziert werden muss.

Das bedeutet eine sehr große Kostenersparnis in diesem Bereich und diese Einsparungen können die Online Banken in Form von niedrigeren Zinssätzen an die Kunden weitergeben.

Im Gegenzug dazu verzichtet der Kreditnehmer natürlich in den meisten Fällen auf einen umfassenden Service, wie zum Beispiel auf eine persönliche Betreuung durch den Kundenberater, aber wenn ein Kredit abgeschlossen ist und die Ratenzahlung in die Wege geleitet wurde, ist in der regel auch kaum eine Beratung notwendig.

Komfortabler Kreditantrag von überall

Gleichzeitig ist es natürlich bei einem Online-Kreditvergleich auch viel angenehmer, dass man diesen rund um die Uhr und gemütlich von zuhause aus durchführen kann, ohne zu den entsprechenden Öffnungszeiten den Weg in die regionale Bank auf sich zu nehmen. Die Zahlen der Anträge für einen Kredit im Internet steigen stetig an und somit kann man die zu Beginn aufgeworfene Frage durchaus damit beantworten, dass die Online Kreditvergleiche eine sehr große Konkurrenz zu den regionalen Banken darstellen.

Sollte die Europäische Zentralbank nach einer nun langen Niedrigzinsphase die Leitzinsen doch wieder erhöhen, kann zudem damit gerechnet werden, dass die Differenzen zwischen den Sollzinsen für die verschiedenen Finanzierungen noch größer werden und das World Wide Web, z.B. auf www.guenstigekreditvergleich.de, zu einer noch attraktiveren Adresse für den Abschluss eines Kredites wird.

Bildquelle: pixabay.com

Matthias erstellt, betreibt und vermarktet seit dem Jahre 2000 diverse Blogs und Webseiten unterschiedlichster Art. Den Fokus legt er dabei auf Verbraucherthemen sowie Aktien, Börse und Tipps zum Geld sparen.

Er lebt in der Nähe von Hannover, wurde 1973 geboren und ist Vater von zwei Kindern.

Noch keine Bewertung.

Bitte bewerten Sie diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.