Die 10 reichsten Menschen der Welt

  • 5
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
    5
    Shares

Die 10 reichsten Menschen der Welt
Faszinierend – Was macht die reichsten Menschen der Welt so reich? Es ging schon immer eine große Fazination vom großem Reichtum aus und Menschen zu allen Zeiten und rund um den Globus träumten seit jeher von ihm. Leider ist das nur einigen Wenigen vergönnt in ihrem Leben. Umso mehr ist man am Leben und am Schaffen dieser reichsten Menschen der Welt interessiert.

Doch wer sind sie und wie haben sie das geschafft? Das amerikanische Wirtschaftsmagazin Forbes erstellt jährlich die Liste der reichsten Menschen der Welt und wir wollen uns die Geschichte dieser Menschen nun einmal genauer anschauen. Das Durchschnittsalter der 10 reichsten Männer (als erste Frau rangiert Alice Walton von Walmart auf Platz 16) liegt übrigens dank Mark Zuckerberg und Jeff Bezos “nur” bei 70 Jahren 😉

TOP 10 Reichste Menschen der Welt

Platz 1: Jeff Bezos, 54 (Amazon, USA)

Jeff Besos gilt aktuell als der reichste Mann der Welt mit einem Vermögen von ca. 112 Milliarden Dollar. Der Amazon-Gründer startete sein Unternehmen mit dem Online-Verkauf von Büchern im Jahre 1994 in einer Garage in Seattle. Zuvor studierte er an der renommierten Princeton – Universität und arbeitete für einen Hedge-Fond. Er besitzt eine eigenes Raumfahrtunternehmen und kaufte im Jahre 2013 die “Washington Post”.

Platz 2: Bill Gates, 62 (Microsoft, USA)

Bill Gates liegt auf Platz 2 mit einem Vermögen von ca. 90 Milliarden Dollar. Er gründete die Firma Microsoft im Jahre 1984 mit seinem Partner Bill Allen und machte sie zur erfolgreichsten Softwarefirma der Welt. Heute besitzt Bill Gates nur noch 1 % an Microsoft, er verkaufte und verschenkte seine Unternehmensanteile und widmet sich seitdem der Melinda + Bill Gates Stiftung, in der er zusammen mit seiner Frau an der Verbesserung der globalen Gesundheitsbedingungen und der Lebensrettung von Menschen arbeitet. Die Stiftung ist die größte privat finanzierte Stiftung der Welt.

Platz3: Warren Buffet, 88 (Berkshire Hathaway, USA)

Der Großinvestor Warren Buffet soll ein Vermögen von ca. 84 Milliarden Dollar besitzen. Der Sohn eines US- Kongressabgeordneten ist Inhaber und Gründer der Investmentfirma Bershire Hathaway und kaufte bereits im zarten Alter von 11 Jahren seine ersten Aktien. Er ist einer der erfolgreichsten Investoren der Welt.

Platz 4: Bernard Arnault, 69 (LVMH, Frankreich)

Bernard Arnault wird auf eine Vermögen von ca. 72 Milliarden Dollar geschätzt. Seiner Familie gehören über 60 der bekanntesten Luxusmarken der Welt, unter anderem Louis Vuitton und Sephora. Der Verkauf nahezu aller Unternehmenssparten der Marke Christian Dior brachte ihm allein in einem Jahr ein Vermögen von über 30 Mrd. Dollar ein.

Platz 5: Mark Zuckerberg, 34 (Facebook, USA)

Mark Zuckerberg, der Gründer und CEO von Facebook ist der Jüngste unter den 10 reichsten Menschen der Welt und wird auf ein Vermögen von ca. 71 Milliarden Dollar geschätzt. Bereits mit 19 Jahren gründete an seiner Universität Harvard die Firma Facebook, die er zum weltumspannenden Social-Media-Netzwerk Nr.1 ausbaute.



Platz 6: Amancio Ortega, 82 (Zara, Spanien)

Ortega soll ein Vermögen von ca. 70 Milliarden Dollar besitzen. Er ist der reichste Einzelhändler der Welt und einer der reichsten Männer in Europa. Der Gründer der Fast Fashion- Konzepte startete zusammen mit seiner Frau die Firma Inditex im Jahre 1975 und baute sie zum größten Modehändler der Welt aus. Ortega investiert in Immobilien in Spanien und den USA.

Platz 7: Carlos Slim Helu, 78 (ADR, Mexico)

Der Mexikaner belegt mit einem geschätzten Vermögen von ca. 67 Milliarden Dollar den 7. Platz. Helu besitzt die größte lateinamerikanische Mobilfunkfirma und investierte in vielen weiteren Branchen. Unter anderem gehört ihm auch ein 17 % Anteil an der “ New York Times “.

Platz 8: Charles Koch, 82 (Koch Industries, USA)

Koch ist CEO der Koch Industries, die sein Vater 1940 gründete. Die Firma ist stark im Öl- und Raffineriegeschäft engagiert und ist das zweitgrößte private Unternehmen der USA. Das Vermögen von Koch wird auf ca. 60 Milliarden Dollar geschätzt.

Platz 9: David Koch, 78 (Koch Industries, USA)

David Koch ist der Bruder von Charles Koch und teilt mit ihm die Anteile an Koch Industries. Er verantwortet die Chemie-Sparte des Unternehmens, das in der Gesamtheit ca. 100 Milliarden Dollar Jahresumsatz macht. Das Vermögen von David Koch wird auf ebenfalls 60 Milliarden Dollar geschätzt.

Platz 10: Larry Ellison, 74 (Oracle, USA)

Ellison ist der Gründer und Inhaber der Softwarefirma Oracle. Mit einem geschätzten Vermögen von ca 58,5 Milliarden Dollar belegt der den 10. Platz der Top 10 Reichste Menschen der Welt. Er gründete Oracle im Jahr 1975 und erkannte frühzeitig, dass die Welt gute Datensätze für Kundendaten braucht. Dieses Geschäftsmodell baute er auf.

Alle Angaben ohne Gewähr. Stand: 17.09.2018.

Foto: pixabay.com

5/5 (2)

Bitte bewerten Sie diesen Beitrag

Matthias erstellt, betreibt und vermarktet schon seit dem Jahre 2000 diverse Blogs und Webseiten. Die meisten davon drehen sich um Verbraucherthemen sowie Produkttests, Aktien, Börse und Tipps zum Geld sparen.

Er wurde 1973 geboren, lebt in einem kleinen Dorf in der Nähe von Hannover und ist alleinerziehender Vater von zwei Kindern im Teeniealter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.